Es ist egal, aber...

Hitzlsperger muss sich das vom Rasen aus nicht mehr antun. Aber auch nach dem Karriereende war das Coming-out mutig, wichtig, wegweisend - meint unser Kommentator Andreas Feichtner.

Es ist egal, aber...

A) Thomas Hitzlsperger ist schwul.

B) Lothar Matthäus und Janine (20) - es ist die große Liebe!

C) Yucca-Palme in Wasserliescher Ziergarten umgekippt.

Man könnte sich leicht eine aufgeklärte Gesellschaft in Deutschland vorstellen, die A, B und C den exakt gleichen Spannungsgehalt zuordnet. Wobei die letzten beiden heißen News noch gnadenlos erfunden sind.

Davon sind wir leider weit entfernt. Dass das Coming-out eines früheren Fußball-Nationalspielers das beherrschende Thema ist und kein Schulterzucker, zeigt eins: Im Profi-Fußball ist längst noch nicht egal, wer wen liebt. Wer regelmäßig in den Fankurven steht, wird die homophoben Beleidigungen Einzelner selbst gehört haben.

Hitzlsperger muss sich das vom Rasen aus nicht mehr antun. Aber auch nach dem Karriereende war das Coming-out mutig, wichtig, wegweisend: Es war ein weiterer Schritt zur Normalität. Irgendwann werden aktive Fußball-Profis nachziehen, auch wenn das Jahre dauern kann. Für den Ersten wird's schwer werden. Aber irgendwann wird's nur noch jucken wie die Yucca-Palme. Hoffentlich bald.

a.feichtner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort