Menschen Mit 90 Jahren noch aktiv – Herbert Kreber aus Bernkastel-Kues rudert und unterrichtet immer noch

Bernkastel-Kues · Herbert Kreber ist auch mit 90 Jahren noch sportlich und geistig fit. Der ehemalige Gymnasiallehrer war in vielen Sportarten aktiv. Auch im hohen Alter rudert er noch und unterrichtet an der Volkshochschule Englisch und Französisch.

 90 Jahre und immer noch sportlich und geistig fit: Herbert Kreber hat als Lehrer, Sportler und Trainer Maßstäbe gesetzt.

90 Jahre und immer noch sportlich und geistig fit: Herbert Kreber hat als Lehrer, Sportler und Trainer Maßstäbe gesetzt.

Foto: TV/Clemens Beckmann

Bekannt wie ein bunter Hund: Die Redewendung wird oft benutzt. Auf Herbert Kreber trifft sie mit Sicherheit zu. Von Mitte der 1950er Jahre bis 1995 unterrichtete der Gymnasiallehrer in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach viele Schülerinnen und Schüler. „Wie viele es waren, weiß ich nicht“, sagt der Pädagoge, der in der Nachkriegszeit in Freiburg Englisch, Französisch und Sport studierte.