Hol mir mal 'ne Flasche Bier...

Studien werden ja gerne in Auftrag gegeben, meist deshalb, damit man das bestätigt bekommt, was man ohnehin schon weiß. Minister Wolfgang Tiefensee, Ost-Beauftragter, dürfte ähnlich gedacht haben.

Hatte er doch eine Demografie-Studie für 39 000 Euro bestellt. Nur: Die bescheinigte ihm doch prompt, dass die bisherigen Maßnahmen gegen den Bevölkerungsschwund vor allem im Osten weitgehend nutzlos seien. Rums, das saß. Angeblich auf Wunsch des Ministeriums wurde die Analyse schnell wieder aus dem Netz genommen, nach Protesten dann aber wieder hineingestellt. Pech gehabt.

Frank-Walter Steinmeier war ja schon solo bei Anne Will, Johannes B. Kerner und Reinhold Beckmann. Und da durfte Maybrit Illner nicht fehlen. Diesmal war der Außenminister faktisch sogar ganz witzig. Bevor die Schweinwerfer für die Aufzeichnung angingen, gab es einen kecken Dialog zwischen ihm und Wirtschafts-Lautsprecher Hans-Olaf Henkel, auch Gast der Sendung. Der verlief so: Wo er denn am Abend hinfliege, wollte Henkel wissen. "Genua, zum G-8-Treffen", so Steinmeier. "Ach", so der frühere Wirtschaftsboss und bekennende Genossen-Schreck. "Ich fliege nachher nach Neapel." "Jetzt bieten Sie mir sicher gleich an, Sie könnten mich mitnehmen und unterwegs abwerfen?", frotzelte Steinmeier.

Gerhard Schröder ist zurück. Der Mann macht wieder Wahlkampf - und zwar dort, wo es weh tut: im Kleingarten. Erinnert sei an das legendäre "Hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier." Ein Satz, den Schröder als Kanzler während eines Besuchs bei Laubenpiepern zum Besten gab. Diesmal war er in Berlin mit seinem Kumpel Klaus Uwe Benneter in dessen Wahlkreis unterwegs. Der Altkanzler langte ordentlich zu, obwohl er ja Diät halten müsse, wie er betonte. Zu guter Letzt machte er auch noch dieselben Witze wie früher: "Das hier hat nichts mit Wahlkampf zu tun", so Schröder. Ganz der alte eben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort