Essay Corona-Pandemie: Gebt den Kindern ihre Freiheit zurück!

Trier · Die Corona-Pandemie hat allen in der Gesellschaft bislang viel abverlangt – vor allem Kindern und Jugendlichen. Die Generation Corona ist es jetzt auch, die scheinbar von Politik und Gesellschaft vergessen wird. Ein Plädoyer für mehr Rücksicht auf die Jüngsten, die Zukunft einer Solidargemeinschaft.

Kinder und Corona - Ein Plädoyer für mehr Rücksicht auf die Jüngsten
Foto: dpa/Christian Charisius

Hoffentlich wird es dieses Mal ein normales Schuljahr! Vor wenigen Tagen ist für Tausende Kinder und Jugendliche in der Region der Unterricht gestartet. Und auch die meisten Kitas haben mit dem neuen Schuljahr wieder ihren Betrieb aufgenommen und gewöhnen Neuankömmlinge ein. Zum dritten Mal ist nun ein Schuljahr mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie belastet. Und zum dritten Mal geht es darum, für die Jüngsten und damit die Zukunft unserer Gesellschaft eine Lösung zur größtmöglichen Normalität zu finden. Doch was hat die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen gemacht? Was ist bei den Kindern hängengeblieben?