Kommentar Corona-Lockerungen: Der Stufenplan kommt spät, findet aber das richtige Maß

Mainz · Viele europäische Länder lassen die Corona-Regeln fallen. Deutschland dagegen hat zu lange gewartet, den Menschen eine Perspektive aus der Pandemie aufzuzeigen. Mit dem Stufenplan hat die rheinland-pfälzische Landesregierung angesichts der Infektionslage jetzt aber das richtige Maß für Lockerungen gefunden, meint unser Redakteur.

 Die 2G-Regel im Handel entfällt ab kommende Woche Freitag.

Die 2G-Regel im Handel entfällt ab kommende Woche Freitag.

Foto: dpa/Axel Heimken

Es wird noch knapp einen Monat dauern, bis die wirklich heiklen Bereiche im Pandemiegeschehen ihr Geschäft wieder aufnehmen dürfen. Am 7. März sollen die Clubs mit der 2G-plus-Regel öffnen. Bis dahin bleibt also ausreichend Zeit, den Höhepunkt der Welle und die Lage in den Krankenhäusern zu beobachten.