Meinung Einfach nur peinlich!

Das Aus von Dorfschulen zu prüfen, zählt gewiss nicht zu den Glanzleistungen der Landesregierung. Von 41 Schulen bleiben nun gerade noch vier Leidtragende übrig, die die Tore schließen sollen – das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Kommentar zu Dorfschulen: Einfach nur peinlich!
Foto: TV/klaus Kimmling

Das Aus von Dorfschulen zu prüfen, zählt gewiss nicht zu den Glanzleistungen der Landesregierung. Von 41 Schulen bleiben nun gerade noch vier Leidtragende übrig, die die Tore schließen sollen – das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Und was bleibt sonst? Das Land mutete Schülern, Eltern und Lehrern völlig umsonst Unruhe zu. Wenn Bildungsministerin Hubig sagt, das Land habe mit Augenmaß geprüft, stimmt das zwar. Genauso stimmt es aber, dass es nach wie vor an einem Konzept fehlt, wie es künftig mit den Dorfschulen weitergeht. Stattdessen schiebt das Land die Verantwortung immer mehr Richtung Kommunen, um selber kein Machtwort sprechen zu müssen. Das ist einfach nur peinlich.

f.schlecht@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort