Kommentar APPsolut noch Luft nach oben

Trier · Portazon will „die App für Trier“ sein. An vielen Stellen besteht aber noch dringender Nachholbedarf. Ein Kommentar von Andreas Conrad.

Kommentar zu: Eine App für Trier - Was Portazon kann
Foto: Rainer Neubert

Die Portazon-App kam im vergangenen Jahr genau zur richtigen Zeit. Regionale Händler konnten mit ihrer Hilfe während des Lockdowns „Click & Collect“, also Bestellungen in der App mit Abholung vor Ort anbieten. Dadurch war es ihnen möglich, einen Teil ihrer Kundschaft weiterhin zu bedienen.

Durch den Fokus auf den Marktplatz sind leider andere Bereiche auf der Strecke geblieben. Das merkt man an vielen Stellen. Klar ist es praktisch, den Busfahrplan in der Hosentasche zu haben, aber das können andere Apps auch. Wenn ich von dort allerdings auch direkt mein Ticket lösen könnte, wäre es eine echte Hilfe. Die Funktion soll noch folgen, wann ist aber unklar. Zu viel Zeit sollten die Entwickler sich damit nicht lassen. Sonst ist der Bus längst abgefahren, und die Nutzer sind zur Konkurrenz gewechselt.

Die Stadtwerke haben in Zusammenarbeit mit A-Eins eine tolle Basis geschaffen. Damit es aber wirklich zu DER „App für Trier“ wird, sind noch einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen nötig. Schnelles Handeln ist gefragt, sonst wird Portazon nur eine Randerscheinung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort