Kommentar Zahl der Impfungen: Das Vertrauen ist endgültig zerstört

Trier · Zehn Monate nach Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland gibt es offenbar keine offiziellen Zahlen darüber, wie viele Menschen bereits vollständig gegen das Virus geschützt sind. Mal wieder ein Beweis dafür, dass die deutsche Corona-Politik quasi im Blindflug erfolgt. 

Kommentar zur Zahl der Impfungen in Deutschland: Vertrauen ist zerstört
Foto: TV/klaus kimmling

Die Entscheidung über (Grundrechts)-Einschränkungen erfolgte demnach auf Basis von Schätzungen. Es ist nicht zum ersten Mal, dass das für den Infektionsschutz zuständige RKI nur vage Angaben zur Corona-Lage machen kann.

Mal liegt es daran, dass die Gesundheitsämter die Daten nicht rechtzeitig (per Fax) übermittelt haben, ein anderes Mal, dass die Kliniken unvollständige Zahlen über die Covid-Patienten liefern.

Das nun erfolgte Eingeständnis, dass man noch nicht einmal weiß, wie viele Menschen tatsächlich geimpft sind, zerstört endgültig das Vertrauen der Bürger in die Corona-Maßnahmen. Weitere Einschränkungen sind so nicht mehr vermittelbar. Noch-Gesundheitsminister Spahn hat damit quasi die Pandemie für Deutschland für beendet erklärt.
b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort