Meinung Kein Tabu-Thema: Über Schutzräume muss wieder gesprochen werden

Trier · Der Krieg in der Ukraine könnte sich ausweiten. Brauchen die Kommunen in der Region Trier wieder Schutzräume, in die sich die Menschen im Ernstfall retten können? Auch wenn dieser Gedanke entsetzt, er muss diskutiert werden. Ein Kommentar.

Dicke Sicherheitstüren und -tore: Die Tiefgarage Mustor wurde als Schutzraum konstruiert.

Dicke Sicherheitstüren und -tore: Die Tiefgarage Mustor wurde als Schutzraum konstruiert.

Foto: Roland Morgen

Die Vorstellung erzeugt Entsetzen: Muss es wieder Schutzräume geben, in die sich die Menschen in den Städten und Dörfern bei Luftangriffen retten können? Auch wenn niemand solche Gedanken zulassen will. Das Thema sollte in den politischen Gremien auf die Tagesordnung genommen werden. Dabei geht es nicht um Panikmache, denn niemand will, dass solche Räume tatsächlich gebraucht werden. Allerdings haben auch konventionelle Raketen Reichweiten, die sie den Weg von Russland nach Deutschland leicht überbrücken lassen.