Kommentar zur geplanten Änderung Bewohnerparkzone in Trier-Süd ausgeweitet – damit wächst der Druck auf Ost und Heiligkreuz
Meinung · Höhere Kosten für das Bewohnerparken und eine größere Parkzone im Trierer Süden werden früher oder später zu weiteren Bewohnerparkzonen führen, kommentiert Redakteur Harald Jansen.

Ganz Trier-Süd soll eine Bewohnerparkzone werden. In Straßenzügen mit öffentlichen Nutzungen oder Dienstleistungs- und Einzelhandelsangeboten wird es Parkmöglichkeiten auch für Ortsfremde geben – zeitlich limitiert.
Foto: TV/Harald JansenWas unterscheidet die Seniastraße von der gegenüberliegenden Adelheidstraße? Die eine Straße liegt in Heiligkreuz. Dort darf auch künftig jeder parken, wie es ihm gefällt. Die andere Straße liegt in Trier-Süd. Dort riskieren quartiersfremde Parker in absehbarer Zeit ein Knöllchen. Und von diesen gibt es eine Menge. Seien es Pendler, die mit dem Zug vom Südbahnhof aus nach Luxemburg fahren. Seien es Beschäftigte oder Besucher der City, die Parkgebühren sparen sollen.