Meinung Meinung: Chancen auf ein offenes Rennen

Nach außen fiel der Start von Christian Baldauf kaum ins Gewicht, im inneren Zirkel der Fraktion erhält er viel Lob. Mit Blick auf die Landtagswahl 2021 haben sich seine Chancen aus einem anderen Grund noch verbessert.

Meinung: Chancen auf ein offenes Rennen
Foto: TV/klaus Kimmling

Die ersten 100 Tage von Christian Baldauf waren unspektakuläres Mittelmaß. Während der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef noch deutlich Luft nach oben hat und mehr Inhalte mit Schlagkraft gegen die Landesregierung setzen muss, überzeugt er wiederum nach innen. In der Fraktion sind nach den ersten Monaten des Pfälzers keine kritischen Stimmen zu vernehmen, die nach außen sticheln, um den CDU-Mann zu schwächen. Harmonie – ein Pfund, mit dem gerne die Ampelkoalition wuchert – herrscht inzwischen auch in der Fraktion der größten Oppositionspartei im Mainzer Landtag. Das mag für den Anfang ein wichtiger Schwerpunkt sein.

Um nach außen wahrgenommen zu werden, muss Baldauf nun aber inhaltlich stärker überraschen und in Reden geschliffener werden, wo er nach Julia Klöckner ein großes Erbe antritt. Gelingt das, hat der 50-Jährige große Chancen, sich zum Favoriten für die Spitzenkandidatur 2021 aufzuschwingen. Bewahrheitet sich eine Umfrage dieser Woche, und der Bundestrend ereilt inzwischen auch in Rheinland-Pfalz die SPD, könnte vor Baldauf sogar etwas liegen, was ihm jetzt noch keiner zutraut: ein offenes Rennen ums höchste Amt im Land.

f.schlecht@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort