Schluss mit Vollkasko

Finanzminister Peer Steinbrück soll gestern gekocht haben vor Wut. Aus gutem Grund. Weder das Unternehmen noch die an der Rettungsaktion beteiligten privaten Banken haben den Minister und die Regierung vorab über die neuen Milliarden-Probleme bei der Hypo Real Estate und das Scheitern des 35-Milliarden-Rettungspakets informiert.

Das ist ein starkes Stück, aber es passt zur Art und Weise, wie der Minister die Krise bisher gemanagt hat.

Erst will er von den dramatischen Finanzmarktproblemen nichts wissen, dann schiebt er die Schwäche nur den USA zu, um schließlich von der heimischen Bankenkrise atemberaubend schnell überholt zu werden - von seinem rhetorischen Ausfall der "geordneten Abwicklung" der Bank mal ganz abgesehen. Die Ereignisse vom Wochenende sind nun die nächste böse Überraschung. Klar ist: Der Staat wird es mit der Übernahme der Hauptlast richten müssen, dazu gibt es keine Alternative. Weil nur so ein möglicher Kollaps des gesamten Finanzsystems abgewendet werden kann, und der würde am Ende auch fatale Folgen für den kleinen Sparer haben. Wie dramatisch die Lage ist zeigt, dass die Regierung gestern einen Komplettschutz für Spareinlagen in Aussicht gestellt hat.

Zu Recht wird der Steuerzahler die Profitgier einiger Banker verfluchen, die die Krise verursacht und sich zugleich in den vergangenen Jahren hübsche Sümmchen auf die eigenen Konten geschaufelt haben. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass künftig diejenigen, die verantwortungslose Geschäfte machen, auch zur Rechenschaft gezogen werden können. Insofern stellt sich in der Tat die Frage nach schärferen Haftungsregeln für Manager.

nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort