Meinung Triste Verkehrsoptik soll erhalten bleiben

Der LBM hat vor dem Wiltinger Gemeinderat die Katze aus dem Sack gelassen, doch das Ergebnis entsprach den Befürchtungen.   Niemand in den Ratsfraktionen hatte  ernsthaft erwartet, dass der LBM die für Wiltingen nachteilige abknickende Vorfahrt ins Ortsinnere wieder zurücknehmen würde.

Triste Verkehrsoptik soll Wiltingen erhalten bleiben
Foto: Knopp Friedhelm

Das Problem ist die „Kupp“, die Wiltingen quasi zur Zwangs-Endstation für LKW macht, sofern deren ortsunkundige Lenker auf der L137 einfach der scheinbaren Hauptrichtung geradeaus und an Wiltingen vorbei folgen. Kurze Zeit später endet die L 137 dann auf einer Art Weinbergweg, den man mal asphaltiert hat. Es ist ein wildromantisches Straßengebilde im Steilhang – keine Schwerlastpiste. Und schon in Saarburg dicke Warnschilder aufstellen, um die Brummifahrer auf die dort noch erreichbare B 51  zu locken? Zwecklos! Wer beachtet die schon? So werden die Wiltinger weiter mit dem Durchgangsverkehr leben müssen.