Weiter so! - Die Deutschen und die Geburten

Was ist mit den Deutschen los? Erst ging es jahrelang mit der Geburtenrate bergab, dann stagnierte sie. Trotz des Elterngeldes, trotz Kita-Ausbaus, Betreuungsgelds und rund 150 weiterer Leistungen, die vom Familienministerium vor einiger Zeit in einer Studie aufgelistet wurden.

Und jetzt das!
Die Deutschen bekommen laut Statistik endlich wieder mehr Kinder, die Geburtenzahl ist so hoch wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.
Was lange währt, wird endlich gut? Vielleicht gibt es tatsächlich eine neue Lust auf Familie, auf Kinder; vielleicht wirken jetzt die Instrumente, die es Frauen und Männern ermöglichen sollen, Beruf und Familie deutlich besser zu vereinbaren als noch vor Jahren. Echte Gewissheit darüber wird man aber erst haben, wenn sich der Trend nicht nur weiter fortsetzt, sondern deutlich verstärkt. Auch deswegen sind die neuesten Zahlen noch kein Grund für Jubelstimmung. Deutschland hat im europäischen Vergleich immer noch eine der geringsten Geburtenraten. Und in den letzten Jahren ist laut Statistischem Bundesamt die Zahl der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren gesunken.
Nichtsdestotrotz kann man von einem Lichtblick sprechen. Der Staat hat die familienpolitischen Rahmenbedingungen deutlich verbessert, um so den Mut zum Kind zu fördern. Das ist nicht zu leugnen. Auch wenn sie manchmal anstrengend sein können, Kinder bereichern das Leben. Weiter so!, möchte man nicht nur den jungen Männern und Frauen zurufen, sondern auch der Familienpolitik des Staates.
nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort