Zum Erfolg verdammt

Es ist das Schicksal der CDU, dass sie seit 15 Jahren von einer Parteivorsitzenden geführt wird, die stets dann, wenn sich großer Unmut zu entladen droht, zur Höchstform aufläuft. In Karlsruhe ist das wieder einmal der Fall gewesen.

Geschickt war Merkels Rede angelegt, indem sie an die historischen Leistungen der CDU und ihrer anpackenden Kanzler erinnerte; deutlich und konkret waren ihre Erklärungen, wie sie die Flüchtlingskrise in den Griff bekommen will. Und es gehört zum Selbstverständnis der Union, dass sie sich in heikler Zeit hinter ihrer Führung versammelt. Mag der interne Frust noch so groß sein.
Auch wenn sich beim Parteitag in Karlsruhe der innerparteiliche Druck nicht entladen hat, weg ist er damit nicht. Merkel ist es zwar gelungen, das Abdriften der Partei nach rechts zu verhindern und die Union in der bürgerlichen Mitte zu halten. Nur wird die bürgerlich-liberale Mitte in der Wählerschaft kleiner.
Das ist das Problem aller Bundestagsparteien, die sich mit Ausnahme der CSU in der Flüchtlingspolitik nicht wesentlich unterscheiden. Teile der Gesellschaft orientieren sich deshalb verstärkt in Richtung AfD. Darauf hat Merkel in ihrer Rede Antworten geboten. Endlich einmal.
Die Kanzlerin setzt Menschlichkeit, das Recht jedes Einzelnen auf Schutz und Chancen, gegen den Hass und die Ausgrenzung der Rechtspopulisten. Das war ihre klare Abgrenzung, das war auch ein eindeutiger Auftrag an ihre Partei. Wer Werte hat, und die hat die Union, der muss sie selbstbewusst vertreten. Die Delegierten haben das beklatscht.
Leugnen lässt sich trotzdem nicht, dass die Entfremdung zwischen der Vorsitzenden und der CDU-Basis so groß ist wie noch nie. Merkel muss deshalb liefern. Sie ist zum Erfolg verdammt. Ihre Politik, die in Europa bislang nicht fruchtet, muss tatsächlich dazu führen, dass die Bürger Erfolge bei der Begrenzung des Ansturms erkennen. Ansonsten könnte die Quittung der Wähler bald folgen - vielleicht schon bei den Landtagswahlen im März nächsten Jahres.
nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort