35 Eisblumen

Es träumte in eiskalter Winterzeit, ein Tropfen Wasser von gar neuem Kleid: "Ach, was würde ich armer Tropf dafür geben, könnt ich es doch endlich einmal erleben, so einzig als wie Schneeflöckchen zu sein, stattdessen gefrier ich, werd hart wie ein Stein. Oder schön wie die Blumen im Sommerwind, ach, so wird’s nie sein für mich, ich armes Kind!" So sann er noch lange und schlief endlich ein, im Traum kam die Eisfee, die sprach zu ihm fein: Weil du gar so traurig bist, will ich dir sagen, ich werde dir helfen, du sollst nicht verzagen du bist nicht alleine mit deinem Denken, drum will ich euch Tröpfchen was ganz Schönes schenken, so viele empfinden genauso wie du, drum pass nur gut auf und höre mir zu: als herrliche Eisblumen sollt ihr nun verzieren die Fenster aus Glas und auch solche Türen.


So soll es geschehen, wenn's frostig und kalt.
Wir werden uns sehen, mach's gut und bis bald!
Und als am Morgen der Tropfen erwacht,
da staunte er sehr, hat freudig gelacht,
als Teil einer Blume, geschaffen aus Eis,
so schön anzusehen, so zart und so weiß,
durft er endlich zieren, war glücklich und froh,
das blieb auch noch einige Stunden so,
bis dann schien die Sonne, es ward ihm zu heiß
da wurde zum Tropfen auch wieder das Eis.
Doch das schien ihm schließlich doch ziemlich egal,
er wusste, es gibt eine weitere Wahl.
Der Wege gibt's viele in unserem Leben,
man muss nur dran glauben, die Chance erst geben.
Auch Träume können sich manchmal erfüllen,
dazu braucht's Geduld und auch einen Willen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort