Abgehoben

Zu den Sparplänen des Bistums und der angedachten Schließung der Katholischen Akademie in Trier:

Ich habe gehört, dass die Katholische Akademie in Trier finanziell in den letzten Jahren immer mit respektablem Plus abgeschlossen hat. Da fragt man sich natürlich, welche völlig unverständlichen Gründe hinter der geplanten Schließung stecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass die dafür Verantwortlichen in einer Welt leben, die von der Basis der Gemeinden völlig abgehoben ist. Denn sonst würden sie wissen, dass bisher von der Kirche viele Themen behandelt werden, die aus christlicher Sicht für die körperliche und seelische Gesundheit und den Erhalt der Umwelt unverzichtbar sind, weil sie von staatlichen Institutionen ignoriert werden. Viele Teile der Gesellschaft werden so immer mehr in die Rat- und Hilflosigkeit abgedrängt.

Antje Bultmann, Wolfratshausen

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort