Aktionistisch

Zum parteipolitischen Streit über die Zukunft der Atomenergie in Deutschland:

Leider ist nun schneller als befürchtet in einem Hochtechnologieland der Ernstfall eingetreten. Auch dort muss die Bevölkerung die Suppe auslöffeln, die Politiker und sogenannte Wirtschaftsfachleute eingebrockt haben. Aber bei uns ist es ja auch nicht anders.

Seit über 15 Jahren im Erneuerbare-Energien-Bereich aktiv, habe ich als Ortsbürgermeister und Mitglied der regionalen Entwicklungsgruppe Eifel seit Jahren die Sanierung und Umrüstung kommunaler Liegenschaften auf alternative Heiz- und Stromerzeugungssysteme gefordert.

Aber den finanziellen Nutzen kann man nicht an Legislaturperioden messen, und so wurden meine Initiativen durch "klare Mehrheitsverhältnisse" besonders der C-Fraktion abgeblockt.

Dabei habe ich durch eigene Projekte bewiesen, dass ein Umstieg auf die "Erneuerbaren" viel schneller möglich ist. Nur so können die klammen öffentlichen Kassen saniert werden.

Meine Vorbildfunktion wird bundesweit in Fachzeitschriften gelobt und anerkannt. Den gegenwärtigen Aktionismus der Bundesregierung und den ihrer Anhänger sollte man mit Vorsicht genießen. Nach dem Wahl-Sonntag werden wir wohl klarer sehen.

Alfred Hauer, Niederweiler



atomdebatte

Aktionistisch

Leider ist nun schneller als befürchtet in einem Hochtechnologieland der Ernstfall eingetreten. Auch dort muss die Bevölkerung die Suppe auslöffeln, die Politiker und sogenannte Wirtschaftsfachleute eingebrockt haben. Aber bei uns ist es ja auch nicht anders. Seit über 15 Jahren im Erneuerbare-Energien-Bereich aktiv, habe ich als Ortsbürgermeister und Mitglied der regionalen Entwicklungsgruppe Eifel seit Jahren die Sanierung und Umrüstung kommunaler Liegenschaften auf alternative Heiz- und Stromerzeugungssysteme gefordert. Aber den finanziellen Nutzen kann man nicht an Legislaturperioden messen, und so wurden meine Initiativen durch "klare Mehrheitsverhältnisse" besonders der C-Fraktion abgeblockt. Dabei habe ich durch eigene Projekte bewiesen, dass ein Umstieg auf die "Erneuerbaren" viel schneller möglich ist. Nur so können die klammen öffentlichen Kassen saniert werden. Meine Vorbildfunktion wird bundesweit in Fachzeitschriften gelobt und anerkannt. Den gegenwärtigen Aktionismus der Bundesregierung und den ihrer Anhänger sollte man mit Vorsicht genießen. Nach dem Wahl-Sonntag werden wir wohl klarer sehen. Alfred Hauer, Niederweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort