Alles ganz neu

Es interessiert uns, wie die Statistik zu den Zahlen kommt, in welchen Lokalen genügend Nichtraucherplätze bestehen und in welchen nicht. Wir haben hier in Minheim vor zwei Jahren ein kleines Restaurant eröffnet, das innen ausschließlich Nichtraucherbereich ist.

Auf der Terrasse können sich die Raucher ausleben, ohne die anderen Gäste zu stören. Wir wurden jedoch nicht kontrolliert beziehungsweise befragt, inwiefern wir uns an der freiwilligen Nichtraucherschutzlösung beteiligen. Ich kann alle Restaurantbesitzer nur ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Die Nichtraucher-Gäste sind begeistert und die Mehrzahl der Raucher kann damit leben, draußen zu rauchen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Aber auf die wirklich ganz wenigen uneinsichtigen Raucher müssen und können wir gerne verzichten. Auch heute noch kommen die Gäste zu uns - und der erste Eindruck ist: "Oh hier ist ja alles noch ganz neu!?" Und das haben wir zum großen Teil unserer Nichtraucher-Strategie zu verdanken. Ralf und Karla Licht, Minheim

Mehr von Volksfreund