Alles schon da gewesen

Alles schon mal da gewesen: Es ist zwar Jahrzehnte her, aber zur Zeit der sozialliberalen Koalition war der Kinderfreibetrag schon einmal abgeschafft zugunsten eines einheitlichen Kindergeldes. Die Übereinstimmung mit dem Grundgesetz war damals keine Frage.

Warum soll es auch mit unserem Grundgesetz unvereinbar sein, dass Familien mit Kindern unabhängig vom Familieneinkommen mit öffentlichen Mitteln - sprich Steuergeldern - in gleicher Weise unterstützt werden? Steuerbefreiungen haben immer die Folge, dass Gutverdiener davon mehr profitieren. Sollten uns aber nicht alle Kinder gleich viel Wert sein? Ich jedenfalls fand das viel gerechter. Die Kohl-Regierung hat das dann wieder geändert, das Kindergeld blieb, aber der günstigere Kinderfreibetrag für hohe Einkommen kam als Alternative zurück. Und leider erinnerte sich später die SPD in der rot-grünen Regierungsvariante nicht mehr an ihre damalige segensreiche Regelung. Vielleicht hätte es da eine größere Chance gehabt. Heide Weidemann, Erden Anm. d. Red.: Heide Weidemann ist Vorsitzende der Vereinigung Bürger für Bürger e.V. (VBB) und Landesvorsitzende des BUND.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort