Angst essen Seele auf

Politik

Zur Berichterstattung über die jüngsten Wahlen:
Seit es uns auf der Erde gibt, werden wir von Angst beherrscht und mit Angst gesteuert. Es fing an mit dem Wort im Garten Eden: "Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben." Die Angst begleitet uns über alle Generationen und wird uns bei jeder Gelegenheit durch die herrschende Kaste eingeimpft. Besonders vor Entscheidungen der Bürger, die den Elfenbeinturm dieser Kaste zum Einsturz bringen könnten.
Sehen wir uns die Schwarzmalerei vor jeder Wahl an, ob Brexit oder jetzt Frankreich, man verbreitet Angst (Verlust von Arbeitsplätzen, die Märkte brechen zusammen und vieles mehr). Bewiesen ist jedoch nicht, was eine Entscheidung des Volkes gegen das Establishment bewirken würde. Hierzu zählt auch der Spruch von Kanzlerin Angela Merkel: "Fällt der Euro, dann fällt Europa." Europa wird davon keinen Schaden nehmen, sondern höchstens das Gebilde EU, das eh nicht von Dauer sein wird.
Selbst die katholische Kirche hat die Lenkung ihrer Schäflein mit der Angst im Griff, Todsünde = Hölle oder Fegefeuer. Lassen wir uns nicht durch die Angst leiten. Es gibt den Fassbinder-Film mit Brigitte Mira: "Angst essen Seele auf" - dieser Titel sollte uns jeden Tag begleiten, damit es nicht so weit kommen mag.
Albert Krewer
Zemmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort