Leserbriefe Aufs Äußerste bedroht

Zum Leserbrief „Knapp 16 Euro pro Bürger – zu viel für die Sicherheit?“ und zur Diskussion um die aus Kostengründen vom Land Rheinland-Pfalz zurückgestellte  mögliche Klage gegen den Weiterbetrieb des pannenanfälligen französischen Atomkraftwerks Cattenom (TV vom 28./29. April) schreibt Irmgard Petzold:

Danke, Herr Dr. Stefan Licht für Ihren informativen und aufrüttelnden Beitrag!

Die meisten Menschen wissen, welche Gefahr von den Atomkraftwerken ausgeht (Gefahr der radioaktiven Verseuchung durch marode Kraftwerke, bei Unfall dahinsiechendes Leben für Tausende von Menschen, das Gleiche bei einem Terroranschlag, Konsequenzen bei der Lagerung von Atommüll et cetera).

Obwohl die große Gefährdung für unser Leben und das unserer Nachkommen erkannt wird, sind wir so in unseren Alltag, in unsere Freizeit eingespannt, dass wir uns nicht kümmern: Jeder da, wo es ihm möglich wäre, seien es Gespräche im Familien-/Freundeskreis, auf beruflicher oder kirchlicher Ebene; Briefe an Politiker, Teilnahme an Demonstrationen, Zahlung eines Geldbetrags, damit die Klage auf den Weg gebracht werden kann.

Ich wünsche mir, dass sich jeder Mensch guten Willens bewusst macht, was er wirklich zum Leben braucht. Ich denke, es ist das Leben selbst, das wir zum Leben brauchen und das durch die Gefahren, die diese Technologie mit sich bringt, aufs Äußerste bedroht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort