Augenwischerei

Das ist doch wieder mal Augenwischerei. Es ist doch abzusehen, dass diese Kinderkrippen wieder schließen, genau wie die Schulen, weil zu wenig Kinder geboren werden. Die Frage ist auch: woher das Geld dafür nehmen?

Natürlich von dort, wo es am meisten gebraucht wird. Wer schafft sich schon Kinder an, wenn er genau weiß, dass die Kinder keine Zukunft haben. Sie bekommen weder eine Lehrstelle noch einen Arbeitsplatz. Für das Alter sollen die Eltern auch vorsorgen - wie denn mit Hartz IV? Es ist schon schwer, wenn ein Verdiener die Familie ernähren muss. Wenn Kinder Bücher für die Schule und Kleidung brauchen, muss auf vieles verzichtet werden. Ein Facharbeiter verdient netto maximal 1700 Euro. Bei einem Haushalt mit drei Kindern bleibt da wenig übrig zum Sparen. Die 450 Euro Kindergeld sind weg, wenn ein Kind eine Klassenfahrt machen muss. Die Regierung sollte sich lieber darum kümmern, dass Betriebe Facharbeiter ausbilden und ihre Produktion nicht in Billigländer verlegen. Das Grundgehalt muss so angehoben werden, dass es nicht nur für Miete und Nebenkosten reicht. Diese Probleme zu lösen wäre sicher wichtiger, als darüber nachzudenken, wer wo rauchen darf. Irene Kunze, Mertesdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort