Aus der Luft gegriffen

Zum Artikel "Sichere Hilfe gegen unseriöse Anrufer" (TV vom 15./16. August) schreibt dieser TV-Leser:

Schade, dass es ein neues Gesetz zur Telefonwerbung gibt. Ich habe mich immer gefreut, wenn diese Abzocker angerufen haben. Zuerst habe ich einmal eine Viertelstunde ihrer Zeit verbraucht, dann habe ich ihnen vollkommen aus der Luft gegriffene Daten mitgeteilt und schließlich einen Vertrag geschlossen. Da haben sie sich gefreut. Der letzte Anrufer wollte mein Geburtsdatum wissen. Ich sagte, ich weiß nicht mehr, es ist schon zu lange her, so um das Jahr 1902.

Da meinte der Anrufer am anderen Ende, ich wolle ihn wohl zum Narren halten und hat aufgelegt. Ähnlich ist es im Internet. Da gibt es Seiten, auf denen man für normal kostenlose Software bezahlen soll. In der Maske gibt man irgendwelche Daten ein, meldet schnell eine E-Mail-Adresse an für den Freischalt code. Und dann kann man kostenlos herunterladen, was sowieso kostenlos ist. Anschließend löscht man seine E-Mail-Adresse wieder. Das mache ich rein aus Sport laufend. Und freue mich, wenn die Mahnungen, die sie sicher verschicken, als unzustellbar zurückkommen.

Karl Mayer, Salmtal

werbung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort