Bedenklich

Zum Leserbrief "Horst Köhler lag richtig" von Bernd Hamm (TV vom 4. August) schreibt dieser TV-Leser:

Interessant ist, dass Professor Bernd Hamm diese Theorie in seiner Vorlesung "Struktur moderner Gesellschaften" regelmäßig so vorgetragen hat und diese, sonst ganz der Zweifler, gar nicht erst in den Konjunktiv setzte. Die Studenten schluckten das so und schrieben auch eine Klausur darüber.

Bei der Frage nach Beweisen oder Quellen verweist Herr Hamm gerne auf sein "Archiv", das aber mit Zeitschriftenartikeln und Aufsätzen ähnlicher politischer Tendenz aufgefüllt ist.

Hat das Berliner Treffen im Juli 2001 überhaupt stattgefunden? Wie heißt der geheimnisvolle deutsche Diplomat, der die Unterredung mitgehört hat? Nun, man muss nicht alles glauben, und ich störte mich seinerzeit eher daran, dass Hamm davon sprach, diese Vertreter des amerikanischen Wirtschaftsimperialismus hätten sich mit der "Regierung Afghanistans" getroffen. Nach all dem, was man über die Machtübernahme der Taliban wusste, hätte man wohl eher von Verbrechern reden müssen. Auf meine Bedenken hin erhielt ich die Antwort: Sie seien aber nun mal die damalige Regierung Afghanistans gewesen.

So unkritisch kann man auf der anderen (politischen) Seite dann doch sein!

Martin Steffes, Trier

AFGHANISTAN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort