Bildung

Zum Artikel "Rot-grüne Regierung will das Sitzenbleiben abschaffen" (TV vom 19. Februar):

Was soll nun wieder dieser neue Ansatz, dass das Sitzenbleiben abgeschafft werden soll? Zu meiner Zeit (1974) war das Sitzenbleiben ganz normal. Ich bin selbst einmal sitzengeblieben, und geschadet hat das mir nicht im Geringsten. Ich habe trotzdem meinen Weg im Leben gefunden. Angefangen hat die Misere mit der Einführung der Mainzer Studienstufe, als Mengenlehre auf einmal wichtiger war als das große Einmaleins. Seitdem glaubt jede Regierung, das Rad neu erfinden zu müssen. Zu unserer Zeit war die Schulwelt noch im Gleichgewicht. Die einen haben es sofort gepackt, die anderen mussten sich eben noch zusätzlich bemühen - und haben es dann auch geschafft! Karl-Hans Stoffels, Schleidweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort