Bildung

Zum Artikel "Warum brechen so viele junge Leute ihre Lehre oder ihr Studium ab?" (TV vom 28. November):

Im TV wurde Professor Waldemar Vogelgesang zitiert, der sagte, es gebe ein "Informationsdefizit" die Berufswahl betreffend bei den jungen Leuten. Als Schüler der 8c der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim können wir nicht zustimmen. An unserer Schule gibt es zum Beispiel Elternabende, damit die Eltern wissen, wie sie ihren Kindern bei der Berufswahl helfen können. Weiterhin gibt es einen "Tag der offenen Betriebe", an diesem Tag informieren sich die Schüler der 8. und 9. Klassen direkt bei unterschiedlichen Firmen in der Region über verschiedene Berufe, die dort erlernt werden können. Wir als Schüler einer 8. Klasse im Berufsreifezweig nehmen verpflichtend an einem zweiwöchigen Praktikum teil. Im Sozialkundeunterricht haben wir mit unserer Lehrerin über die Möglichkeiten gesprochen. Weiterhin unterstützte uns der Berufsberater, Herr Schulz, dabei, unsere Stärken und Vorlieben herauszufinden. In der 9. Klasse werden wir jeden Mittwoch nicht in die Schule, sondern in einen von uns ausgewählten Betrieb gehen, um dort die Tagesabläufe im Beruf kennenzulernen. Einmal in der Woche sprechen wir im Sozialkundeunterricht über die verschiedenen Berufsbilder und lernen so eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufen kennen. Tatsächlich denken wir, dass an unserer Schule sehr viel getan wird, um die Schüler gut auf ihre Berufswahl vorzubereiten. Das gilt vor allem für den Berufsreifezweig. Augustiner-Realschule plus, Firma Klasse 8c, Hillesheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort