Blanker Hohn

Zum Artikel "Millionenboni für Banker machen viele Deutsche fassungslos" (TV vom 21. September):

Das schlägt dem Fass den Boden aus! Was glauben unsere Politiker, ihren Wählern noch zumuten zu können? Da werden Millionen-Zuschläge aus Steuergeldern für eine ohnehin marode Bank zum Fenster herausgeworfen mit dem Kommentar, die Boni seien notwendig gewesen, um gute Mitarbeiter zu halten. Ein Hohn für all die Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die durch die Bankenkrise Insolvenzen oder Entlassungen hinnehmen mussten.

Dazu passt eine weitere Nachricht wie die Faust aufs Auge, dass jährlich viereinhalb Millionen Fraktionszulagen zu den schon überhöhten Diäten an Abgeordnete in den Landesparlamenten aus Steuergeld bezahlt werden. Zahlungen, die möglicherweise nicht nur verfassungswidrig sind, sondern schamlos von diesen Politikern in die eigene Tasche gesteckt werden. Solche Maßnahmen, obwohl die Schuldenuhr unaufhörlich weiter tickt, werden sich bei den nächsten Wahlen bitter rächen. Die Lügengeschichten, es fehle Geld an allen Ecken und Kanten, wo doch Geld so großzügig ausgegeben wird, machen unsere Politiker unglaubwürdiger denn je!

Es wird Zeit, dass wir Bürger bei solchen Aktionen ein Mitbestimmungsrecht bekommen, wenn es um unser Steuergeld und unsere Zukunft geht.

Peter Schabowski, Trier-Ehrang

Wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort