Blauäugig

Justizminister Bamberger hat es gefallen, seinem Schutzbefohlenen, Landgerichtspräsident Krämer, den Rücken zu stärken. Das war nicht anders zu erwarten, denn es ist blauäugig, darauf zu hoffen, dass der Herr Minister applaudiert, wenn ein paar juristische Laien sich erdreisten, aufmüpfig zu werden.

Wie können sie so etwas auch nur tun, denn es ist doch leicht nachzuvollziehen, dass manche Hüter des Rechts das Kreuz nicht mehr sehen mögen. Steht dieses Symbol doch auch für schwerstes erlittenes Unrecht durch die Justiz, wenn auch vor 2000 Jahren - den folgenschwersten Justizmord aller Zeiten. Übrigens: Vor etwa 70 Jahren hat man schon einmal Kreuze aus Gerichtssälen entfernt. Was danach kam, ist bekannt, wenn auch in der Justiz ungenügend aufgearbeitet. Wohin geht diesmal die Reise? Friedhelm Bier, Zeltingen-Rachtig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort