1. Meinung
  2. Leserbriefe

Da hat nur der Schneemann Spaß am Unterricht

Karikatur : So hat nur der Schneemann Spaß am Unterricht

Corona und die Schulen: Wie geht es weiter im Herbst und Winter? Viele Eltern und Schüler stellen sich derzeit diese bange Frage. Denn in vielen Schulen gibt es noch keine Lüftungsgeräte, viele Schüler sind (noch) nicht geimpft.

Doch Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) setzt – neben den AHA-Regeln – weiterhin auf das Öffnen der Fenster. Sie hatte stets – unter der Berufung auf Experten – darauf hingewiesen, dass ein Luftaustausch wie beim einfachen Fensterlüften ausreiche.

Nun stellt das Ministerium nach sechs Millionen Euro im Oktober 2020 weitere zwölf Millionen Euro bereit, mit denen die Träger die Klassenzimmer besser ausstatten können. Ein Sinneswandel? Wohl kaum. Denn das Geld soll laut Ministerium nur „zur Unterstützung der Frischluftzufuhr“ und „für mobile Lüftungsanlagen in nicht gut zu lüftenden Räumen“ eingesetzt werden ...

Karikatur: Roland Grundheber