Das Dschungel-Camp ist Volksverdummung!

Zum Artikel "Mit Darwin durch den Dschungel" (TV vom 12. Januar):

Dieser Artikel vertritt absolut meine Meinung über die RTL-Serie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Manchmal frage ich mich, wie tief das Niveau des deutschen Fernsehprogramms durch diese und ähnliche Sendungen gesunken ist. Ich finde es nämlich nicht sehr unterhaltsam und ansprechend, wenn ein Mensch in einen Behälter mit Fischabfällen oder Kakerlaken geworfen wird und dort einige Minuten ausharren muss, um nicht als Angsthase oder Versager zu gelten.

Außerdem ist es nicht sehr spannend, Geschlechtsteile eines Tieres zu essen oder Insekten wie Maden, Käfer oder Kakerlaken in den Mund zu nehmen und sie dort einige Minuten zu behalten. Ich empfinde dies als Tierquälerei und Respektlosigkeit gegenüber Tieren und anderen Kulturen.

Ich finde auch, dass man mehr Mut und Stärke zeigt, wenn man auch mal Nein sagen kann und nicht immer alles macht, was Leute von einem verlangen. Diese Leute machen sich schließlich nur über die Teilnehmer lustig. Manchmal frage ich mich auch, wie dumm man sein muss, um an dieser Sendung teilzunehmen.

Ich denke, diese "Ex-Stars" möchten einfach nur um jeden Preis ins Fernsehen, auch wenn sie sich dadurch lächerlich machen. Sie wollen Gesprächsthema Nummer eins werden, um damit ihre Karriere anzukurbeln. In Wirklichkeit aber werden sie nur ausgelacht.

Diese Sendung trägt dazu bei, dass wichtige menschliche Werte, zum Beispiel Freundschaft, Liebe und Vertrauen, keine Rolle mehr spielen. Der Zuschauer wartet nur auf den nächsten "Zickenkrieg", irgendwelche Lästereien oder Hinterhältigkeiten. Ich finde, diese Serie trägt einfach nur zur Volksverdummung bei, da Oberflächlichkeit, Hinterhältigkeit, Skandale und hohe Schock- beziehungsweise Ekelfaktoren zählen.

Susanne Juraschka (16 Jahre), Staatliches Eifelgymnasium Neuerburg

fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort