Der große Tag mit den großen Basketballprofis in Trier

Trier/Jünkerath · Es war ein großer Tag für meine Klasse, die Klasse 4 der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath. Wir hatten in der Arena Trier im Rahmen von "Kids unterm Korb" ein Spiel gegen die Grundschule Idesheim und durften im Anschluss das Spiel der Profis der TBB gegen Frankfurt anschauen.

Trier/Jünkerath. Nach Trier fuhren wir mit Zug und Bus und hatten viele begeisterte Eltern dabei. Ein halbes Jahr lang hatten wir uns auf diesen Tag vorbereitet und zweimal wöchentlich im Sportunterricht Fangen, Werfen, Passen, Korbleger und Spielen trainiert. Zehn Spieler aus unseren Reihen durften an diesem Tag zeigen, was sie gelernt hatten.
Es war sehr spannend und wir mussten gut zusammenspielen, damit wir zum Abschluss der Spielzeit ein 12: 12 gegen die Idesheimer Grundschüler erreichten. Alle waren mit dem Unentschieden zufrieden. Stolz gratulierten wir uns gegenseitig. Nach einer Pause begann dann das Spiel der Profis des TBB gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt. Wir saßen neben dem Fanblock der Frankfurter, die mit großen Trommeln angereist waren. Jede Aktion der Frankfurter wurde trommelnd und singend begleitet und auch die Strafwürfe der Trie-rer stets lautstark gestört. Unsere Ohren waren nach dem Spiel auf dieser Seite fast taub.
Das Spiel der Trierer war klasse, denn sie trafen oft und zeigten beim Dribbeln viele Tricks. Die TBB zeigte eine gute Leistung und führte lange Zeit. In der zweiten Viertelpause hatte unsere Klasse noch einmal einen Einsatz auf dem Spielfeld der Arena. Wir warfen Korbleger für krebskranke Kinder. Jeder Treffer wurde von einem Sponsor belohnt. Wir schafften gemeinsam mit der Grundschule Idesheim 47 Körbe. Der Sponsor belohnte diese Leistung mit 1000 Euro für die Kinderkrebshilfe. Dann haben wir uns die letzten beiden Viertel angeschaut und mussten mit ansehen, dass Trier doch noch knapp 61:69 verlor. Müde, aber glücklich ging es nun mit dem Zug wieder nach Jünkerath zurück. Wir waren alle froh, diesen schönen Tag mit unseren Eltern und Lehrern erleben zu dürfen.
Klasse 4, Grundschule Jünkerath
Die Aktion "Kids unterm Korb" wird vom TV, der TBB und den Stadtwerken Trier veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort