Meinung Der politische Druck wird zunehmen

Zum Artikel „Das Kreuz mit der Glocke“ (TV vom 26. Februar) schreibt Hans-Dieter Georg:

„Die Selbstbezichtigungssucht der Deutschen ist schon mehr als peinlich.“ Diese Aussage wird einem ehemaligen Staatschef der Aliierten nach dem Zweiten Weltkrieg zugeschrieben. Es würde manchem Journalisten ganz gut stehen, weniger sensationsgeile Nachrichten zum Thema Drittes Reich zu verbreiten.

Dass unsere Tochter, 1970 geboren, die seit drei Jahren im österreichischen Graz lebt und arbeitet, aus Nazi-Deutschland stammt, musste sie sich schon öfters anhören. In den letzten drei  Wochen lernte sie auch bürokratische Schikanen kennen, indem sie Urkunden für eine Personalausweis-Verlängerung für  mehr als 50 Euro  besorgen musste.

Leider ist dies kein Einzelfall. Im letzten Sommer habe ich mit einem älteren holländischen Feriengast gesprochen, der sich über die ständigen Wiederholungen aus der NS-Zeit im Fernsehen aufgeregt hatte. Er meinte, dass weniger mehr wäre. 

Die Herxheimer Glocke bleibt nun nach einer Entscheidung des Gemeinderates hängen. Ich gehe davon aus, dass der politische Druck so weit aufgebaut wird, dass es zu Zwangsmaßnahmen kommen wird.

Hans-Dieter Georg, Enkirch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort