Die beste Erfindung aller Zeiten

Zum Leserbrief "Unfassbar" (TV vom 26. Mai):

Selten hat mich etwas so in Rage gebracht wie dieser Leserbrief zur Predigt der evangelischen Ex-Bischöfin Margot Käßmann zum Thema Antibabypille. Frau Käßmann spricht aus eigener Erfahrung, sie hat vier Töchter! Reicht das diesen Machos nicht? Wer den Apostel Paulus zitiert, ist wahrscheinlich genauso ein Frauenfeind wie dieser.

Auch ich finde, dass die Pille die beste Erfindung für Frauen war, die es jemals gab. Endlich hat man den Männern, auch denen in der Kirche, das Mittel unwirksam gemacht, mit dem sie die Frauen seit alters her unter ihrer Knute hatten.

Es soll auch kein Mann heuchlerisch auf die Risiken der Pille hinweisen, es ist immer noch besser, als ewig Angst vor einer erneuten Schwangerschaft zu haben und unendlich viele Kinder zu kriegen.

Die Frauen, die aufmuckten, sind im schlimmsten Fall von der Inquisition als Hexen verbrannt worden, wobei ein riesiges Heilwissen im Volk zerstört wurde. Wer will bestreiten, dass es uns allen seit den 60er Jahren so gut geht wie nie zuvor?! Auch das eine Folge der Mitarbeit von Frauen in allen Bereichen. Den Männern wird seitdem die Verantwortung für die Familienplanung abgenommen. Über diesen Aspekt wird natürlich nicht gesprochen, es ist ja so bequem.

Zurück zur katholischen Kirche, die Jesus mit Sicherheit nicht so gemeint hat, wie sie heute ist. Jesus liebte alle Menschen und umgab sich gerne mit Frauen, aber nicht mit Pharisäern. Er wollte diesen riesigen Machtblock Kirche nicht und verjagte die Händler aus dem Tempel, der nach seinen Worten ein Bethaus sein sollte.

Allmählich sehen wir die Risse in der Fassade, die bröckelt, sich langsam auflöst und die vielen alten Männer in Rom vom Sockel stürzt, auf dem sie viel zu lange gethront haben. Es gibt dazu einen besonders treffenden Spruch: "Unter dem Mantel der Frömmigkeit verbergen sich die Sünder!"

Hedwig Martini, Wintrich

kirchentag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort