Die Gier der Banken zügeln

Zur Hilfe für Griechenland:

Momentan wird Griechenland immer wieder beschimpft. Aber sollten wir nicht auch einmal die Banken als Verursacher der schlimmen Finanzkrise "verdammen" (sorry für diesen schlimmen Ausdruck!), ehe wir nur die griechische Bevölkerung allgemein verurteilen?

Für uns war es schon schwer, die Euro-Umstellung hinzunehmen, aber die Bevölkerung von Griechenland kommt mit dieser Euro-Umstellung an den Rand der Existenz. Die "Prominenz" mal ausgeschlossen. Warum vergessen wir eigentlich, dass die Banken dieses Fiasko hervorgerufen haben in ihrer unerbittlichen Gier?

Wir sollten alle Banken mit einer "Risikosteuer" (analog auch der aktualisierten luxemburgischen Politik) belegen! Die Bank finanziert diesen Griechenland-Deal locker ohne Risiko und kassiert Zinsen ohne Ende, ein super Geschäft. Diese Bank (hier die Kreditanstalt für Wiederaufbau) und alle anderen sollten für diesen Kredit eine angemessene Risikosteuer zahlen!

Denn: Die KfW hat null Risiko, wenn Griechenland nicht zahlt, zahlen die deutschen Steuerzahler. Noch mal: Risiko der Bank null, aber Gewinn programmiert!

Annette Müller, Konz

finanzkrise

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort