Die Hosen runterlassen

Zur Finanzmarktkrise (der TV berichtete):

Ich war drei Jahre in der kaufmännischen Berufsschule und habe kaufmännisches Rechnen, Buchführung und Kalkulation gelernt. Bei den Themen "Geschäfte außerhalb der Bilanz" und "stille Reserven", ebenfalls außerhalb der Bilanz, muss ich wohl gefehlt haben. Wer erklärt dem normalen Bürger, um was es hier überhaupt geht?

Ein ALG-I Empfänger, der in ALG-II abrutscht, muss die Hosen runterlassen. Der Betroffene kann auch nicht sagen, bis auf geringe Freibeträge, "meine Altersvorsorge ist außerhalb meiner persönlichen Bilanz" beziehungsweise: "Das sind meine stillen Reserven, aber außerhalb meiner persönlichen Bilanz." Nein, er muss sein bereits Versteuertes fürs Alter zuerst verwerten. Resultat: trotz Vorsorge ein Absturz in die Altersarmut.

Bei Lebensversicherungen hat man seit einiger Zeit anteilige Ansprüche auf die stillen Reserven der Versicherer. Da diese Reserven in keiner Bilanz auftauchen, ist eine Kontrolle fast unmöglich.

Noch ein Wort zur gelobten Riester-Rente: Die milliardenschwere Förderung für diese Rente fehlt der Allgemeinheit, weil genau diese Förderung eigentlich in die Rentenkasse einbezahlt würde. Alle Rentner, alle zukünftigen Rentner und alle, die nicht riestern, werden betrogen. Diese Rente hat einige Nachteile, zum Beispiel, weil sie nicht vererbbar ist und nur die Versicherungsunternehmen daran verdienen. Riestern ist Augenwischerei, weil man sich nur an der sehr hohen Förderung des Staates orientiert. Betrug auf höchster Ebene! Es gibt viel Aufklärungsbedarf.

Hans-Albert Krämer, Trier

Finanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort