Diffuse Ängste

Kriminalität

Zum Artikel "Mehr Straftaten durch Flüchtlinge" (TV vom 14. März):
Die Herausforderungen für die Polizei und Mehrbelastungen der Polizei im Zusammenhang mit Flüchtlingen auch in unserer Region dürfen nicht übersehen werden. Das Anwachsen der Bevölkerungszahl bedeutet leider wohl auch eine Zunahme an kriminellen Delikten, und die spezielle Situation der Migranten und die dadurch bedingte Problematik erschweren sicherlich die Arbeit der Sicherheitsbehörden.
Hierzu titelte der Volksfreund "Mehr Straftaten durch Flüchtlinge". Der Artikel selbst relativiert dann vieles von dieser These. Aber warum dann diese Überschrift? Wäre da nicht ein Fragezeichen hinter dem Titel angebracht? Formulierungen dieser Art sind im Allgemeinen die "Argumente" im Umfeld der Rechtspopulisten.
Und die Gefahr besteht, dass durch solche Formulierungen diffuse Ängste vor Fremdheit geschürt und die in der Bevölkerung vorhandene Hilfsbereitschaft für Asylbewerber geschwächt werden.
Christoph Oberweis
Sirzenich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort