Ein "X" für ein "U"

Wer den Behauptungen von Verteidigungsminister Jung Glauben schenkt, die deutschen Tornados würden "nur" zu Aufklärungszwecken eingesetzt, dem ist leicht ein "X" für ein "U" vorzumachen. Ginge es nur um Aufklärung, könnte eine ganze Palette geeigneter unbemannter fliegender Einsatzmittel, so genannte Drohnen, eingesetzt werden, deren operative und logistische Unterstützung bei weitem nicht so aufwändig wäre wie die Verlegung einer Staffel von Tornados, die mindestens 500 Soldaten erfordert.

Das weiß man im Ministerium sicher auch. Also geht es doch wohl darum, sich die Option von Luft-Boden-Angriffen offen zu halten und damit dem Druck der Amerikaner und Briten nachzugeben, ohne dies der Bevölkerung zu sagen. Es manifestiert sich ein heimliches Abrücken von der ursprünglich beschworenen Linie: "Kein Kampfeinsatz im Süden!" Übrigens: Wer meint, Aufklärungsflüge seien kein Kampfeinsatz, glaubt wohl, dass solche Jets nicht bekämpft würden. Bundeswehr "all over the world" und am liebsten auch noch im Innern - Franz Josef Jung Arm in Arm mit Wolfgang Schäuble. Reinhard K. Gehlhaar, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort