Eine Art Marshallplan muss her

Zum Artikel "Deutsche müssen sich aufs Töten einstellen" (TV vom 8. Februar):

Deutsche müssen sich aufs Töten einstellen?! Ich glaube, ich bin im falschen Film! Wenn wir diesem Aufruf folgen, sind wir Deutschen auch nicht besser als Osama bin Laden und seinesgleichen! Sollen Deutsche Soldaten um des lieben Friedens willens "böse Terroristen" töten?! Die Arbeit der Bundeswehr im Norden Afghanistans, so gut sie auch ausgeführt wird, ist fehl am Platz. Ich bin der Meinung, es reicht, und der Einsatz soll ein Ende nehmen. Besser gestern als morgen. Allein die Verlängerung (!) des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr von Oktober 2007 bis Oktober 2008 kostet rund 487 Millionen Euro. Was hätte man Gutes machen können mit diesem Geld? Eine Art Marshallplan für Afghanistan! Ganz davon zu schweigen, wie viel Not und Elend der Einsatz für unsere Soldaten schon mit sich gebracht hat. Deutschland hat einen traditionell guten Kontakt in die Region am Persischen Golf und zu den arabischen Ländern. Warum nutzen wir diese Möglichkeiten so wenig? Weil es einem Herrn Bush nicht gefällt? Das Argument, der Einsatz der Bundeswehr verhindere den Terror der El Kaida in Deutschland, ist so dünn, dass man sich wirklich fragen muss: Halten unsere Regierung und deren Lobbyisten die Menschen im Land für so einfältig? In Deutschland sind in 2007 über 500 Menschen ertrunken. Durch Terror der El Kaida ist in Deutschland in 2007 keinem Menschen ein Leid geschehen. Doch uns macht man weiß, dass für den Kampf gegen den Terrorismus unsere Freiheit eingeschränkt und die Bürgerrechte außer Kraft gesetzt werden müssen. Terror ist eine schlimme Sache, vor der uns kein anderswo auch noch so heroisch geführter Krieg schützen kann. Eines aber ist gewiss: Wenn sich die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland so aufgeführt hätten, wie es die Amerikaner zur Zeit in Afghanistan, im Irak oder in Guantanamo Bay tun, wäre in Deutschland auch kein Frieden eingekehrt. Dauerhafter Frieden war nur möglich, weil die Amerikaner damals die Notwendigkeit erkannten, einen Marshallplan aufzustellen, und so erst ein Wirtschaftswunder ermöglichten. Hilfe zur Selbsthilfe. Oder ist das Ganze nur eine Finte? Nach dem Motto: "In den Süden gehen wir Deutschen nicht, dafür bleiben wir auf Dauer im Norden." Mir wird übel bei diesem Gedanken! Peter Kühn, Temmels Afghanistan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort