Einfach herrlich

Theater

Zum Artikel "Friedensfeier am Augustinerhof" (TV vom 16. Oktober):
Mein Mann und ich haben dem Trierer Theater mal wieder eine Chance gegeben. Die Oper "Les Contes d'Hoffmann" stand auf dem Programm.
Ich bin kein Kulturkritiker, möchte aber nach den mehr oder weniger negativen Berichten über die Premiere meiner Begeisterung Ausdruck geben. Die Sänger und Sängerinnen mit ihren fantastischen Stimmen zogen uns total in ihren Bann. Die Musik - einfach herrlich. Bühnenbild und Kostüme erfreuten mit Originalität und Schönheit. Der Chor, gewaltig und ausdrucksstark, gab dem Ende zusätzlich eine ganz besondere Note. Mir fehlen die Worte, um die ganze Empfindung auszudrücken. Die dreieinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Schade, dass nur circa ein Drittel der Plätze besetzt war. Einmal mehr konnte ich feststellen: Es braucht keine obszönen Bilder oder Handlungen, um Aufführungen, gleich welcher Art, interessant zu gestalten.
Das war ein Theaterabend, wie ich ihn mir vorstelle: fantastische Musik, wunderbare Stimmen, schöne Kostüme, abwechslungsreiche Darbietung, in die man sich versenken kann und alles rundherum vergisst. Danke an die Darsteller, Sänger, das Orchester, allen an der Aufführung Beteiligten und dem Intendanten/Regisseur!
Marlies Glieden
Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort