1. Meinung
  2. Leserbriefe

Leserbriefe: Einigkeit und Recht und Freiheit

Leserbriefe : Einigkeit und Recht und Freiheit

Zur Berichterstattung über die Diäten­erhöhungen der Parlamentarier in Bund und Ländern schreibt Karl-Heinz Stolz:

Bei dem Thema Diäten haben unsere Politiker gezeigt, wie man diese Dinge vorlebt.

Einigkeit: kein Problem. Wie bei allen guten Demokraten – die Mehrheit siegt.

Recht: Laut Paragraf XYZ haben die Politiker das Recht auf die Erhöhung ihrer Diäten.

Freiheit: Auch diese ist gesetzlich geregelt, Politiker haben die Freiheit, sich aus dem großen Topf zu bedienen. Wie sich zuletzt wieder gezeigt hat, fallen die Diätenerhöhungen auch nicht so mager aus wie zum Beispiel die Rentenerhöhungen. Alles rechtens.

Aber eines kann ich nicht verstehen, vielleicht klärt mich mal einer auf: Die Bedeutung Diät habe ich als weniger, sparsamer, nicht so viel in Erinnerung. Wieso Diäten „mehr“ heißt, ist mir ein Rätsel.

Karl-Heinz Stolz, Irrel