Energie

Zum Artikel "Fünf Große treiben Spritpreise nach oben" (TV vom 23. Mai):

Meinung

Besteuerte Steuern: Wie der Staat die Autofahrer abzockt
Wiederholt konnte man in den vergangenen Wochen im TV lesen, dass die "Multis" die Autofahrer abzocken und/oder Preisabsprachen betreiben. Auf jedem Liter Benzin lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 Cent. Davon ausgehend, dass diese Multis noch nicht einmal fünf Prozent der Erdölquellen besitzen, fällt es ihnen wohl schwer, den Weltmarktpreis für Rohöl, der zurzeit etwa 100 Dollar pro Barrel beträgt, für mehr Gewinn zu beeinflussen. Was bedeutet, zu diesen 65,45 Cent Steuern kommen etwa 45 Cent für Rohöl hinzu (bei 1,40 Dollar/Euro). Gestehen wir den Multis 15 Cent pro Liter für Schiffstransport von der Quelle bis zur Raffinerie, Verarbeitung, Veredlung, Transport Raffinerie zu den Tankstellen und Gewinn für die Pächter zu, dann sind wir inzwischen bei 125 Cent angelangt. Darauf jetzt die Mehrwertsteuer von 19 Prozent ergibt einen Tankstellenendpreis von … 149 Cent oder 1,49 Euro (Steueranteil 89 Cent oder knapp 60 Prozent). Sicherlich bin ich der Einzige, der nicht versteht, wie es die Multis schaffen können, bei einem Anteil von 15 Cent Manövriermasse an 1,50 Euro, also zehn Prozent an einem Liter (einschließlich aller Kosten, siehe oben) die Autofahrer abzocken können. Sonst hätte es ja bereits mehr Stimmen dieser Art und auch vom TV selbst gegeben. Wenn vor Ostern und Pfingsten und den Ferien die Preise um zwei oder drei Cent steigen, gehen alle auf die Barrikaden und schimpfen auf die Multis, aber niemand auf die 90 Cent des Staates. Was mich indes wesentlich mehr erstaunt, scheint die Gleichgültigkeit all derer zu sein, die sich nicht darüber mokieren, dass nicht nur der reine Produktpreis, sondern auch der Steueranteil von 65,5 Cent erneut mit der Mehrwertsteuer von 19 Prozent belastet wird. Man muss es sich einmal vorstellen: Steuern werden besteuert. Allerdings wird in diesem Zusammenhang das Wort Abzocke nicht benutzt, obwohl es meiner Meinung nach zutrifft. Wenn man mich überzeugen kann, dass ich falsch liege, schlage ich auch in Zukunft gerne auf die Multis ein, die gewiss nicht meine Freunde sind. Mir wird dieses unreflektierte Spiel dann genauso viel Spaß bereiten wie all den anderen auch. Edwin Klein, Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort