Energie

Zum Artikel "Das Ende der Glühbirne" (TV vom 24. August):

Köstlich, einfach köstlich die Geducktheit, die Ohnmacht, ja die Dummheit der Mitmenschen zu beobachten, wie hierzulande in Bezug auf die EU-Verordnung nach und nach uns unsere geliebte Glühbirne geraubt wird. Mit den fadenscheinigsten Argumenten wird dem letzten Europäer klar gemacht: Die klassische Glühlampe ist schuld am Waldsterben, am Kohlendioxid, eigentlich am Untergang der Welt. 4,5 Millionen Tonnen verringerter Kohlendioxid Ausstoß! Da fällt ein Gegenargument schon schwer. Ein Wirkungsgrad von lächerlichen fünf Prozent. Eine Lebensdauer von 1000 Stunden. Nix wie weg mit diesen Energieschleudern. Letztendlich das Argument, ein Singlehaushalt spare jährlich 60 Euro! Ich liebe die Abende, an denen ich mit meiner Frau gemütlich im Wohnzimmer die Atmosphäre der einzelnen in den Ecken platzierten, gedimmten Lampen genießen kann, die auch noch Wärme abstrahlen. Zweierlei Wärme. Es würde diesen Leserbrief sprengen, auf http://heatball.de/index.php findet jeder genügend Hintergrundwissen, um diesen Wahnsinn, diese Verdummung zu erkennen und Widerstand zu leisten. Heatball ist wie Hamlet, der dem zynischen Stiefvater einen Spiegel vorhält. Martin Dücker, Hinzenburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort