energie

Zum Leserbrief "Ohne den Strom aus Cattenom wäre es in der Region oft dunkel" (TV vom 12. Oktober):

Herr Backes geht von einem Stromverbrauch von 7500 Kilowattstunden (KWh) pro Person und Jahr aus. Der Haushalt stromverbrauch dürfte etwa zwischen 1500 und 2000 KWh pro Person liegen! Gehe ich trotzdem von den vier Milliarden KWh aus, die laut Herrn Backes in der Region Trier verbraucht werden und teile diese durch 2500 Anlagen und 2000 Volllaststunden, dann hätte jede Anlage eine Maximalleistung von 1600 Kilowatt (KW). Heute werden aber wesentlich größere Windkraftanlagen aufgestellt, die ab 2000 KW und weit darüber liegen. Die Zahl von 2500 Windrädern ist also viel zu hoch gegriffen, auch weil wir noch Solarstrom, die Biogasanlagen, die Blockheizkraftwerke, das Dhronkraftwerk und die Mosel- und Saar-Wasserkraftwerke haben. Wir haben den Vorteil, an der "Stromautobahn" zwischen Saarkohlekraftwerken und rheinischen Braunkohlekraftwerken mit dem Pumpspeicher Vianden zu liegen. Dazu kommt das geplante Pumpspeicherkraftwerk bei Mehring, direkt an der Stromautobahn gelegen. Bei uns werden nicht die Lichter ausgehen, wenn Cattenom abgeschaltet wird. Eine Reaktorhavarie dort würde die Region ruinieren, materielle Schäden im dreistelligen Milliardenbereich wären zu befürchten. Dann doch lieber Windräder! Herbert Longen, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort