Es geht anders

Zum Artikel "Ticketpreise für Bus und Bahnen steigen" (TV vom 27./28. Juni):

Ich finde, die Preiserhöhung ist eine Riesen-Schweinerei. Damit lockt man keine Kunden an, sondern die Kunden werden wohl wieder auf ihre Autos umsteigen. Dass die Busfahrer mehr Lohn verlangen, kann ich nachvollziehen, aber hat mal jemand daran gedacht, dass es viele finanziell minderbemittelte Familien gibt, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind? Es geht auch anders: In Dresden zum Beispiel fährt man mit dem Bus oder der Tram für 39,50 Euro (Abo) durch die ganze Stadt, und die Menschen, die weniger Geld haben, können den Dresden-Pass beantragen. Damit fahren sie zum halben Preis. So etwas wäre in Trier auch angebracht, aber was passiert? Wir erhöhen die Fahrpreise. Im Gegenzug wird gestreikt. Bitte realistischer denken!

Wolfgang Schwiebs, Trier

nahverkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort