Eure Kinder sind ja nicht dabei!

Politik

Zur Berichterstattung über den G-20-Gipfel in Hamburg:
Hamburg liefert aus Anlass des G-20-Gipfels brennende Autos und zerbrochene Glasscheiben an Wohn- und Geschäftshäusern. Da der Umfang der Krawalle selbst für eine "erfahrene Polizei" zu stark war, gibt es nur eine Lösung: Zum Schutz der Demokratie ist die Teilnahme solcher "bekannten Gruppen" an Demonstrationen zu verbieten, auch wenn sie ihre Vermummung nach gutgläubiger Aufforderung der Polizei ablegen würden. Selbst wenn der inhaltliche Teil der G-20-Berichterstattung einige Ergebnisse bringen würde, ist die weltweite Kommunikation der Presse von Störfällen kein Ruhmesblatt für die Hamburger Polizei und die deutsche Demokratie.
Walter Krug
Trier

Gewalt ist die primitivere Form der Auseinandersetzung.
Helmut Adrian
Gerolstein

Mir stellen sich die Nackenhaare beim Blick nach Hamburg. Tagelang habe ich in den Medien nichts anderes gehört und gesehen als radikale Krawalle der linken Szene auf Polizisten, die dort für Ruhe und Herstellung der öffentlichen Ordnung eingesetzt waren, die die Politiker geschützt haben, damit diese gemütlich miteinander plaudern und die Elbphilharmonie besuchen konnten - und von dem ganzen Protest des Volkes wahrscheinlich nichts oder wenig mitbekamen.
Ich frage mich, ob es nicht viel sinnvoller gewesen wäre, wenn die Großen der Welt sich zum Beispiel auf dem Petersberg bei Bonn zusammengefunden hätten, mit Höhenluft, mit viel weniger Aufwand an Polizei und Sicherheitsbehörden, wie es viele Jahre gängige Praxis war, wenn große Staatsmänner kamen, anstatt hier für einen ungewissen Ausgang und angesagter Intoleranz der Szene das Leben von Polizisten und Menschen aufs Spiel zu setzen.
Mein Vorwurf an die Politiker: Es lässt sich nicht schönreden, und es ist meiner Meinung nach nicht vertretbar, eine solche Veranstaltung in einer Stadt wie Hamburg zu machen, auch wenn ihr es uns schönreden wollt! Eure Kinder sind ja nicht dabei!
Ursula Burckhardt
Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort