Exklusivrechte am Herrn

Zum Artikel "Rom: Protestanten haben ,Mängel'" (TV vom 11. Juli):

Der Vatikan beziehungsweise die römisch-katholische Kirche haben sich hier vielleicht doch in einer etwas zu überheblichen Art über die anderen "christlichen Organisationen" gestellt. Allein die Feststellung seitens des Vatikans, dass andere Glaubensgemeinschaften keine Kirchen seien, macht mich sehr nachdenklich. Meines Wissens war der Werdegang der katholischen Kirche auch nicht immer vorbildlich, wodurch es ja erst zu dieser durch Luther initiierten Abspaltung der Protestanten kam. Die katholische Kirche sollte vielleicht einmal damit beginnen, sich mit dem Gedanken zu befassen, dass Gott auch andere Menschen außerhalb der katholischen Glaubensgemeinschaft mit seinem Auftrag betraut, um seine Lehren zu verbreiten. Vielleicht hat Gott ja seine Einstellung gegenüber der römisch-katholischen Kirche, bedingt durch diverse Hexenprozesse, Ablässe, Exorzismusmaßnahmen und so weiter, etwas geändert - wer weiß?Der Mensch hat ja im eigentlichen Sinne kein Recht am Herrn, aber der Herr schon am Menschen! Lasst uns also nicht mehr darüber streiten, wer die "Exklusivrechte" am Herrn hat, das ist mehr als peinlich!Dietmar Temmes, Trassem ÖKUMENE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort