Leserbriefe Fatale Entscheidung

Zum Artikel „Syrer darf Zweitfrau nachholen“ (TV vom 30. Januar) schreibt Klaus Weiler:

Ich bin erschüttert darüber, dass viele pflegebedürftige alte Menschen aufgrund geringer Renten ihre Unterbringung nicht mehr bezahlen können und dadurch auf Hilfe angewiesen sind. Diese Hilfe wird, wenn möglich, auf Kinder und Enkel verteilt.

Dann lese ich voller Verwunderung, dass ein zugereister Flüchtling den Antrag stellt, seine Zweitfrau einreisen lassen, damit sich diese um die gemeinsamen Kinder, die er samt seiner Erstfrau nach Deutschland mitgebracht hatte, kümmern könne. Diesem Antrag wurde stattgegeben, obwohl Bigamie bei uns verboten und strafbar ist. Die Zweitfrau hat jetzt einen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Hier wird also geltendes Recht gebrochen und zudem noch honoriert. Wer hier leben will, hat sich unserer Verfassung und den Gesetzen anzupassen und nicht wir den Gesetzen seines Landes!

Ich finde es fatal, dass unsere älteren Menschen nicht vom Staat die notwendige Hilfe bekommen und andere trotz widriger Gesetzeslage unterstützt werden. Hier muss ich Donald Trump Recht geben, der gesagt hat: Amerika first. So sehe ich auch unsere Bevölkerung zuerst. Ich habe nichts gegen Flüchtlinge – nicht dass der Gedanke erweckt wird –, aber gegen Unrecht, wenn unseren Bürgern die notwendige Hilfe versagt wird.

Ja, liebe Politiker, denkt daran, dass es Bürger gibt, die ums Überleben kämpfen und sich nicht einfach die Diäten erhöhen können.

Klaus Weiler, Großlittgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort