Fenster zu - es stinkt!

Energie

Zur Berichterstattung über das Heizen mit Kaminholz:
Der Herbst ist die Phase des Übergangs. Das heißt: Kachelöfen, offene Kamine werden mit Holz in Betrieb genommen. In unserer Zeit ist - Stichwort: Vermeidung von Emissionen - natürlich das richtige Holz gefragt. Absolut trocken sollte es sein. Feuchtes Holz ist für die Verbrennung ein Graus.
Ich kann ein Lied davon singen. Um dieser Stinkerei zu entgehen, hilft nur, alle Türen und Fenster zu schließen. Nachts bei offenem Fenster zu schlafen ist nicht möglich. Stinkenden, beißenden Rauch hält keiner aus. Ist es den Holzheizern bewusst? Jedenfalls ist es eine negative Situation.
Man kann es auch positiv betrachten. Ein nicht ganz ernst gemeinter Gedanke könnte das Argument meiner Lebensverlängerung sein: Geräuchertes Fleisch hält sich bekanntlich lange. Muss ich jetzt dankbar sein? Zu welchem Preis? Regelmäßig stinkenden Rauch einatmen? Nein, danke! Aber wie löse ich mein Problem? Trockenes Holz zur Verfügung stellen, ein Witz. Ich kann nur an alle Kaminbetreiber appellieren: Denken Sie an die Menschen, denn saubere Luft ist kostbar. Zumal einige Orte als Luftkurorte beworben werden.
Peter Kuth
Üdersdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort