Fette Kröte

Zum Artikel "Freiberufler sollen Gewerbesteuer zahlen" (TV vom 16. Juni):

Das haben wir doch schon. Der Staat als Abzocker, wie lange glaubt man, wird das noch gut gehen? Geschichte wiederholt sich, das ist nichts Neues.

Ist man in Regierungskreisen so überheblich, dass man vergessen hat, wie viel Leid in der Vergangenheit durch solche Aktionen ausgelöst wurde, die jetzt angeleiert werden? Ich werde seit Jahren als Gästeführer gewerblich besteuert, obwohl den Sachbearbeitern des Finanzamtes bekannt ist, dass ich nicht für mich, sondern für den Heimat- und Verkehrsverein tätig bin. Kommentar des Sachbearbeiters: "Das interessiert uns nicht." Von freiberuflicher Tätigkeit kann hier keine Rede sein.

Würde ich das nicht als Hobby im Interesse der Gäste machen, hätte ich längst aufgegeben. Ich habe weder Weinberge noch Gästezimmer, der Tourismus könnte mir eigentlich völlig egal sein. Ach ja, zum Verdienst möchte ich noch ausführen, dass ich 2009 ein Einkommen für diese Tätigkeit von 600 Euro hatte.

Dass mit Würge-Aktionen, wie sie jetzt im Raum stehen, noch mehr kaputtgemacht wird, daran glaubt in Mainz und Berlin niemand, weil der gute Deutsche auch diese Kröte schlucken wird.

Hans-Dieter Georg, Enkirch

finanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort